Einige Beispiele meiner bisherigen (ehrenamtlichen) Arbeit:

Relaunch JMMV (2014, WordPress)

Der Jugendmedienverband M-V e.V. nutzte seit den frühen 2000ern ein eigenes kleine CMS mit einem Beitrags-Archiv, Newsletter-Funktion/Archiv etc. Im Jahr 2007 wurde noch einmal ein neues Design auf das System gebaut und seit spätestens Ende 2012 von einem Relaunch gesprochen. Neben der Termin- und Nachrichten-Seite sollte mehr Platz für Projekte und deren Unterseiten und eine klassischen Startseite entstehen.

Diese Inhalte wurden Ende 2013/Anfang 2014 auf ein WordPress-CMS umgestellt, alte Beiträge und vor allem die Bilderdatenbank mit mehreren tausend Bilder via einfachem Import bzw. neu in einer Nextgen-Gallerie aufgebaut. Später wurden Unterseiten integriert und je nach Bedarf auch kleinere Gestaltungsspielräume (abweichende Seitenleiste, Hintergrund- und Designfarben) ermöglicht.

www.jmmv.de (seit 2014)

Installation heulermagazin.de (2011, WordPress)

Im Jahr 2012 startete das studentische Magazin der Uni Rostock ihre erste Webseite mit redaktionellen Inhalten. Hier habe ich die technische Installation, Verknüpfung zu Facebook, Einrichtung der Wigdets/Menüs und kleinere Anpassungen des Themes übernommen.

Screenshot www.heulermagazin.de (2011)
www.heulermagazin.de (2011)

Relaunch hermannshagen.de (2011 und 2021, WordPress)

www.hermannshagen.de (2011)

Nach einem Kurs der Grafik- und Design Schule Schwerin, in dem sich Studentinnen und Studenten mit der Arbeit des Gutshaus Hermannshagen e.V. und dem Ort beschäftigten, machte einer dieser Schüler ein neues Design für die Vereinswebseite zu seiner Abschlussarbeit. Dieses Theme stellte er dem Verein danach zur Verfügung. Nach technischen Anpassungen an die Seiten-Strukturen eines WordPress-Themes erfolgten danach Auswahl und Anpassung von Plugins für Veranstaltungen, den Menüs und Links auf Social-Media und Co. Außerdem erfolgte der Import von tausenden Bildern aus den ersten 15 Jahren Vereinsgeschichte und deren inhaltliche und grafische Integration auf der Webseite.

2021: Nach 10 Jahren war das Design und die Inhaltliche Struktur, die sehr strikt an einem reinen Blog orientiert war, in die Jahre gekommen. Gemeinsam mit dem Vorstand erfolgte die Suche nach einem passenden modernem Theme mit Funktionen und zeitgemäße Präsentation mit neu aufgebaute Seite in dem alte Inhalte und überführt wurden. Natürlich erforderte dies kleinere CSS Anpassungen um den hohen Ansprüchen zu genügen. Parallel erfolgte zwischenzeitlich ein vollständiger Wechsel des Hosters mit der gesamten Web-Infrastruktur mit Webseite und Nextcloud und Co.

www.hermannshagen.de (2021)

Newsletter-System des JMMV

Ebenfalls von 2013 bis 2019 habe ich das System PHPList für den JMMV installiert und gepflegt. Updates, Vorlagen, Import, datensparsames eigenes Tracking statt g analytics oder einem Newsletter-Dienst, der mit den Daten der Kunden sein Geld verdient.

MDB – Mitgliederdatenbank (2008-2021, PHP/MYSQL)

Ebenfalls seit etwa 2003 hatte der JMMV statt einer Excel-Tabelle ein PHP/SQL-Basierte Online-Mitgliederdatenbank mit einigen kleinen Zusatzfunktionen wie einer Mail zum Geburtstag, vielen Nutzergruppen. Seit 2008 habe ich die Pflege bis zur Einstellung 2019 übernommen und einige neue Datenfelder, Prüfungen, Umstellungen der Kreisgebietsreform M-V mit einigen kleinen Anpassungen an Funktionen und Design übernommen. Mittlerweile lebt die Datenbank als Klon im Gutshaus Hermannshagen e.V. mit neuem Design und angepassten Datenfeldern weiter.