Neben dem Linux-Artikel ist auch dieser hier leider sehr lange als Entwurf liegen geblieben. Arbeitsstand war 2023, ich habe (2025) nur kurz drüber geguckt und Kleinigkeiten aktualisiert. Wenn ich Zeit finde, werde ich versuchen die Informationen zu erweitern und ggf. zu korrigieren.
Vieles meiner Technik-Konfiguration basiert seit einigen Jahren auf diversen Nextcloud-Installationen. Mittlerweile sind die verschiedenen Verknüpfungen immer komplexer. Zum Mailprogramm, Telefon, z.T. öffentlichen Kalendern für Backups oder gemeinsame Arbeit an Dateien und Informationen.
Klassiker: Dateiaustausch
Das Start-Angebot als ich irgendwann zwischen 2008 und 2010 das erstmal eine Owncloud installierte um einen Ersatz zu Dropbox zu haben. Die Syncronisation ist nach Ordnern mit Endgeräten über die Desktop-Software möglich.
Mit der Funktion Federated Cloud können Dateien nicht nur mit Nutzern auf einer Instanz geteilt werden, sondern auch mit anderen Nextcloud-Instanzen verknüpft und geteilt werden.
Über Links und auch als Mails verteilt können Ordner und Dateien öffentlichen, mit Passwort geschützt, mit zeitlicher Begrenzung einfach geteilt werden. Es ersetzt auch Dienste wie Weshare etc. als Dateiaustausch mit Freunden und Bekannten.
Die Android App lässt auch kaum Wünsche offen (hier auch ein Link für andere Plattformen). Sie lädt automatisch Ordnerinhalte (z.B. neue Fotos) als Backup hoch, diese hat man dann auch gleich auf seinem PC (soweit syncronisiert), das funktioniert auch für Backup-Ordner, wie z.B. bei Signal o.ä. sogar automatisch. Einzig ein selektiver Upload z.B. großer Dateien gibt es leider noch nicht. Neue Dateien würden hier immer zusätzlich hochgeladen werden wie z.B. bei OAndBackupX.
Kontakte – Backup und Verknüpfung
Kontakte-App in Nextcloud sind ein Weg Kontakte vollständig (neben Telefonnummer auch Mail und ggf. echte Adressen etc.) zwischen PC und Smartphone zu syncronisieren und ein Backup zu haben. Das bieten google und Samsung für ihre Betriebssystem/Geräte auch an, aber eben auch ihren Servern. Ich finde es nicht schön mit den Daten meiner Kontakte so hausieren zu gehen. Bei Telefonverlust, Defekten oder Umzug ist damit ganz einfach alles wieder da.
Über DAV-Protokoll Syncronisation mit Telefon und Thunderbird
Auf Mac/apple Geräten wohl direkt aus dem System unterstützt. Auf Android kann ich DAVx⁵ empfehlen, die jeden Cent wert ist.
In Thunderbird hakte es in den letzten Jahren und mehr gelegentlich, Datenverluste etc. gab es aber nie. Benötigt wurden Plugins TBSync, CalDav für TBSync und für CategorieManager (soweit ihr dies z.B. auf dem Telefon und in der Kontakteverwaltung Gruppen nutzt)
Hier die (mit der Installation bereitgestellte) Erweiterung.
Kalender
Auch hier ist die Nextcloud Zentrale – zum ansehen und auch importieren von Terminen aus ics-Dateien, mit Verknüpfung zum Smartphone (siehe Kontakte) und zu Thunderbird, Linux (über die Konten-Funktion) oder Mac zum syncronisieren in diversen Kalendern die man je nach Gerät syncronisieren und anzeigen kann.
Hier die (mit der Installation bereitgestellte) Erweiterung.
Aufgaben
ToDos/Aufgaben können wie Termine und Kontakte mit Thunderbird, Anwendungen wie Task und Apps auf dem Smartphone syncronisiert werden.
Auf Linux (Ubuntu) funktioniert dies über die Konten-Funktion und mitgelieferte
Hier die (mit der Installation bereitgestellte) Erweiterung.
Wichtig: 2FA
Wenn ihr einen FIDO-Stick oder ein OTP als zweiten Faktor nutzt müssen für Syncronisations-Dienste die sich nur mit Passwort anmelden über euren Account/Sicherheit individuellen Passwörter generiert werden. So könnt ihr diese aber auch zentral zurückziehen. Für die Desktop-Syncronisation gibt es seit einigen Jahren eine andere Anmelde-Funktion. Auch diese lässt sich gezielt aus der Browser-Anwendung deaktivieren.
Für 2FA nutze ich folgende Erweiterung.
Podcast-Syncronisation: gpodder
Mein Podcast-Player „Antennapod“ (Empfehlung!) machte mich schon mehrfach auf tolle Funktionen aufmerksam und unterstützt Dienste wie Fyyd, Kapitelmarken, Kapitelbilder, Abspielgeschwindigkeiten (auch Podcast-Bezogen), einfache Lautstärkeregelung je Podcast uvm. In diesem Fall war es die syncronisation/Backup meiner Podastcast über gpodder, die es scheinbar auch schon eine Weile als Erweiterung für die Nextcloud gibt und nicht nur als zentraler Dienst. Es ist wie mit Kontakten und Kalendern: eine schnelle, eigene Syncronisation/Backup. Bei meinem Smartphone saugte diese Funktion den Akku innerhalb weniger Abspielstunden leer. Deshalb habe ich die Funktion deaktiviert. Die Datenbank von Antennapod kann allerdings auch so problemlos transferiert und automatisiert regelmäßig gesichert werden (siehe automatischer Upload weiter oben).
Viele weitere Erweiterungen („Apps“)
Es gibt noch viele weitere Apps, die aus euer Nextcloud eine Groupware machen werden schon mitgeliefert, die mit „+“ markierten habe ich manuell installiert, könnten aber mittlerweile auch in der Standard-Installtion dabei sein.
Auch können viele Dienste von externen Servern eingebunden werden, um mit der Cloud eine Zugriffsstelle zu haben wie Office-Suites, Pads, BigBlueButton, Jitsi-Server o.ä.
- Mail (eine Web-Oberfläche zu euren Konten)
- +Polls (vollerwertiger Doodle-Ersatz, ansonsten Bitte: nuudle)
- +Talk (Video/Chat – auch mit eigener, sehr guter App)
- +Dock (trello-Ersatz, die App ist noch besser als die Browser-Ansicht, mit Anbindung von Aufgaben an Tasks, und Dateien)
- +Splash (schöne Bilder für die Login-Seite und wenn gewünscht auch die Menüleiste)
- +AppOrder (Funktionen in der Menüleiste anordnen)
- +Keeweb
- +Theming (kleine CSS-Anpassungen)
- +MindMap