Podcasts

Rückblick * Podcatcher * Quellen/Verzeichnisse für Podcast * Podcast-Tipps

Rückblick

Im Jahr 2012 wurde ich von einem Bekannten, den ich aus dem Jugendmedienverband kannte, auf Podcasts aufmerksam gemacht und höre sie seitdem. Damit bin ich nicht ganz früh dabei gewesen, zu dieser Zeit oder einige Zeit später lief in den USA die erste Hype-Welle zu Podcast und erstmals konnten sich Podcaster mit Werbung und durch ihr Netzwerk (in den USA) finanzieren.

Auf jeden Fall hatte ich damals bereits ein Smartphone. Das leider durch HP zerstörte PalmPre mit Tastatur, WebOS und Touchstone zum kontaktlosten Laden (an das spätere Qi-Laden lange nicht heran kam). Die App der Wahl war damals Dr. Podder, zu der ich im Netz kaum noch einen Hinweis finde.

Nach dem Einstieg über kleinerer z.B. öffentlich rechtlicher Formate wie die Presseschau, Kalenderblatt etc. (die eher nebenbei RSS-Feeds zur Verfügung stellten?) stieß ich nach und nach auf neue Formate, Laberpodcast und darüber/darin durch die Protagonisten der überschaubaren deutschen Szene auf weitere Podcasts in unterschiedlichen Formaten. Bevor nach dem ersten und der zweiten/dritte (?) große Podcast Hype (mit Corona 2020) einsetze und Podcast-Labels von den großen (Amazon, Spotify etc.) und kleinen (Haus 1, viertausendherz) oder Podcast Projekte entstanden, die sich auf Fundraising-Plattformen wie Steady und Patreon finanzierten. Seitdem sind Podcasts mit Formaten wie dem „Coronavirus-Update“ auch in Deutschland etabliert (wie auch QR-Codes seitdem in Deutschland bekannt sind).

Podcatcher

Leider hat mit der Etablierung der Podcasts die Krankheit der Plattformen (Spotify ist kein Podcast-Player!) eingesetzt. Und auch die ÖRR laufen diesem Trend hinterher und meinen eine Audiothek etablieren zu müssen. Schön und gut, aber Podcast sollten immer frei verfügbar sein, damit sie im eigenen Podcatcher abonniert, sortiert und gehört werden können.

Etwa 2014 wechselte ich zu Android, vermutlich recht kurz danach zu Antennapod, an andere Apps kann ich mich nicht erinnern. Meine Statistik in Antennapod (mit der Datenbank mindestens 3 mal übertragen) geht zurück bis Oktober 2017. Ich bin recht sicher, das ich den Stand davor einfach nicht übernommen habe beim meinem damaligen Umzug auf das OnePlus 1 und vorher auch schon Antennapod nutze. Diese Software entwickelt sich immer weiter und unterstützt Kapitel, Kapitelbilder, Geschwindigkeiten, aktuell (Anfang 2025) auch Transcripte zum mitlesen.

Weitere Tipps für gute Podcatcher (auch im Apple-Universum) hält die Lage der Nation vor.

Quellen für Podcast

fyyd

Ein offenes Projekt zur Sammlung und Kuration von Podcasts. Auch als Quelle in Antennapod durchsuchbar. Und neue Podcasts kannst du einfach in die Datenbank hinzufügen.

Als Inspiration: ARD Audiothek

Leider veröffentlich die ARD ihre (selbst produzierten) Inhalte nicht mehr konsequent oder sofort in einem freie Feed, viele Sendungen sind aber weiterhin frei verfügbar. Die RSS-Feeds muss du aber über andere Seiten/Websuche recherchieren. Hier scheint der Wahn des Plattformkapitalismus auf die öffentlich-rechtlichen Überzugreifen, obwohl die Gebühren längst bezahlt sind! Hoffentlich gibts irgendwann freie Feeds aus der Audiothek – ein technisches Problem scheint es nicht zu sein.

Zur „Befreiung“ der Inhalte gibt es eine Umgehungslösung, die einen RSS-Feed aus der ARD-Audiothek über einen Umweg erstellt (bzw. Mensch aus der ID schnell zusammenbauen muss): https://audiothek.ce9e.org/

Podcast-Tipps

Da meine Sammlung bei fyyd nicht gut gepflegt/snycronisiert ist, trage ich das manuell zusammen (wird noch ergänzt)

Politik

Medien & Politik

  • Haken dran – wie der Wahnsinnige Musk twitter zerstörte & Social-Media Update
  • @mediasres – tägliches Update aus den Medien
  • Chaosradio – Neuland-Radio des CCC, früher im rbb, seit längerem freier Podcast immer mal wieder wechselnde Macher und Konzept

Technik

Laberpodcasts

beendete, hörenswerte Podcast-Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert